News

Öffentlicher Vortrag «Medizinischer Fortschritt in der Urologie: Braucht es die Ärztin oder den Arzt noch?»

Die Spital STS AG lädt zum nächsten Vortrag der beliebten Veranstaltungsreihe der Ärztinnen und Ärzte. Dieser findet am Mittwoch, 26. Oktober 2022 im Burgsaal Thun statt. Dr. med. Gautier Müllhaupt, Chefarzt Urologie und Dr. med. Kay Westenfelder, Leitender Arzt Urologie laden zum Vortrag über den Fortschritt in der Urologie ein.

Die Urologie hat sich als kompaktes und übersichtliches Spezialgebiet in den letzten Jahrzehnten gefestigt und stark weiterentwickelt. Immer wurden Veränderungen als Chancen begriffen und entsprechend sind die modernsten technischen Möglichkeiten genutzt worden, um das Behandlungsspektrum den neuesten Möglichkeiten anzupassen. So werden heute ultraflexible Endoskope genauso selbstverständlich eingesetzt wie die neueste Lasertechnologie. Und in der Roboterchirurgie wirkte die Urologie als Pionier.

Auch in der Urologie am Spital Thun wird neu ein solches Robotik-System eingesetzt. Wie funktionieren solche Systeme? Was kann man als Patient:in erwarten? Wieviel Einfluss hat der Urologe als Chirurg noch? Diesen Fragen wollen wir an diesem Abend nachgehen und Ihnen die heutigen therapeutischen Möglichkeiten in der Urologie etwas näherbringen. 

Es referieren: 

•    Dr. med. Gautier Müllhaupt, Chefarzt Urologie
•    Dr. med. Kay Westenfelder, Leitender Arzt Urologie

Der Vortrag findet am Mittwoch, 26. Oktober 2022 von 19.00-20.30 Uhr im Burgsaal Thun statt. Der Burgsaal befindet sich in unmittelbarer Nähe des Spi-tals Thun, die Besucherinnen und Besucher können die Parkplatzmöglichkei-ten des Spitals nutzen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwen-dig.