Das Spital Thun

Das Spital Thun ist verantwortlich für die medizinische Spitalversorgung der regionalen Bevölkerung. Das Spital bietet ein breites Spektrum an Grundversorgung, spezialisierten medizinischen Leistungen und ein interdisziplinäres Notfallzentrum an.

Alle für den Spitalbetrieb nötigen Fachbereiche wie Facility Management, Informatik, Verwaltung, Technik etc. sind vor Ort.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihr Wohl ist unser höchstes Anliegen.

Wofür wir stehen

Im Zentrum all unserer Bemühungen stehen unsere Patientinnen und Patienten. Wir konzentrieren unsere Leistungen auf die umfassende Grundversorgung als unser Kerngeschäft und nutzen unsere Kernkompetenzen für ein gezieltes Angebot von Zusatzleistungen. Leistungen ausserhalb dieser Bereiche erbringen wir zusammen mit strategischen Partnern. Wir konzentrieren uns auf vier zentrale Kultur-Werte:

  • Inspirierend: Wir interessieren uns für das Gegenüber. Was wir erwarten, leben wir vor. Unser Verhalten ist wertschätzend.
  • Verantwortungsvoll: Wir schaffen Vertrauen und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Wir fühlen uns zuständig. Auf uns ist Verlass. 
  • Professionell: Wir erreichen exzellente Behandlungsqualität durch hohe Fachkompetenz und Empathie.
  • Engagiert: Wir begeistern, sind ambitioniert, flexibel und finden Lösungen.

 

150 Jahre Spital Thun

 

«150 Jahre Spital Thun»: Das ist weit mehr als eine Zahl und ein Jubiläum. Dahinter steckt eine Institution von Menschen für Menschen, geprägt von vielen Geschichten – über Generationen hinweg.

Geschichte

Das alte Spital (ab 1914)

Mein Name ist Spital Thun und ich stehe mit meinen 145 Jahren mit beiden Beinen fest im Leben. Ich und meine engagierten Mitarbeitenden setzen tagtäglich alles daran, als führendes überregionales Spitalzentrum einen qualitativ überzeugenden und kosteneffizienten Beitrag für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu leisten.

Artikel über das Spital Thun aus «Thun. Ein Lesebuch» (2014)

Ein Unternehmen der Spital STS AG

 

Das Spital Thun gehört zur Spital STS (Simmental-Thun-Saanenland) AG. Die beiden Spitäler Thun und Zweisimmen sind darin zusammengefasst.