Qualitätsmanagement

Neue Onlineportale, transparente Publikationen von Qualitätsmessungen und verschiedenste Anlässe rücken das Qualitätsmanagement eines Spitals zunehmend ins Scheinwerferlicht. Diese externe Aufmerksamkeit wird durch die verstärkte kantonale Aufsichtspflicht sowie die Weiterentwicklungen der nationalen Gesundheitsstrategie intensiviert. Das Qualitätsmanagement der Spital STS AG stellt die übergeordnete Verantwortung gegenüber den Behörden sicher, koordiniert die verschiedenen Qualitätsaktivitäten und übernimmt die Leitung von interdisziplinären Qualitätsthemen im gesamten Unternehmen.

 

 

Das Qualitätsmanagement in der Spital STS AG

Im Fokus der Spital STS AG steht eine nachhaltige Qualitätsentwicklung, die den Patienten und Mitarbeitenden einen spürbaren Mehrwert bringt. Patientensicherheit und Patientenzufriedenheit haben entsprechend einen hohen Stellenwert bei der Behandlung und Betreuung unserer Patienten.

In der Umsetzung verfolgt das Unternehmen das Modell des dezentralen Ansatzes. Jeder/Jede Mitarbeitende fühlt sich zuständig und leistet mit seinen Vorgesetzten und im Team einen wichtigen Teil der Qualitätsentwicklung in Bezug auf die jeweiligen Angebote und Dienstleistungen. Die einzelnen Fachbereiche werden bei der Erarbeitung und Umsetzung dieses kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durch das Qualitätsmanagement unterstützt.

Die Hauptaufgaben des Qualitätsmanagements beinhalten folgende Themen:

  • Sicherstellung der behördlichen Vorgaben
  • Koordination und Resultatanalyse der obligatorischen ANQ-Messungen
  • Leitung des Meldesystems für Beinahe-Zwischenfälle CIRS (Critical Incident Reporting Systems)
  • Erarbeitung von Konzepten und Betreuung von internen Qualitätsprojekten
  • Bearbeitung der Patientenrückmeldungen
  • Koordination der Beschwerden & Haftpflichtfälle
  • Schulung der Mitarbeitenden in verschiedenen Qualitätsthemen
  • Unterstützung in Zertifizierungsprozessen
  • Systematische Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements

Team

Valérie Mäder

Leiterin Qualitätsmanagement

Bruno Zürcher

Leiter Dienste/Stv. CEO, Qualitätsbeauftrager

Daniel Burger

Qualitätsmanagement

Corinne Zahnd

Qualitätsmanagement

Feedback / Beschwerde

Ihre Meinung interessiert uns!

Um die Patientenzufriedenheit laufend überprüfen und bei Bedarf entsprechend handeln zu können, erhalten unsere stationären und Notfall-Patienten bei Austritt einen Fragebogen, in dem sie ihre Rückmeldung zum Aufenthalt oder zur erhaltenen Dienstleistung anbringen können. Die zahlreichen Feedbacks ermöglichen uns eine gezielte Weiterentwicklung sowie die Anpassung und Verbesserung der Angebote für künftige Patienten.

Waren Sie bei uns Patient und/oder haben Sie eine Dienstleistung in Anspruch genommen? Gerne nehmen wir Ihre Rückmeldung auf. Bitte füllen Sie dazu den erhaltenen Fragebogen aus oder schreiben eine E-Mail an qualitaet@spitalstsag.ch.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!