News

Psychisch Gesund – Familiensache?

Der 10. Oktober ist der internationale Tag der Psychischen Gesundheit. Wie jedes Jahr finden an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen statt, so auch in Thun.

Am Dienstag, 10. Oktober 2017, macht eine Standaktion zwischen 11 und 16 Uhr im Bälliz auf das diesjährige Schwerpunktthema „Psychische Gesundheit – Familiensache?“ aufmerksam.

Im Kanton Bern haben die Veranstaltungen zu diesem internalen Tag bereits seit 1998 Tradition. Ziel der verschiedenen Anlässe ist die Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für das Thema der psychischen Gesundheit im Generellen mit Fokus auf das jährlich wechselnde Schwerpunktthema.

Mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Psychisch gesund – Familiensache?“ will die Standaktion zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beitragen, für das Thema sensibilisieren und dazu ermutigen, im Alltag über psychische Befindlichkeit zu sprechen. Die Konsequenzen von psychischen Erkrankungen sind oft gravierend. Viele Betroffene sind nicht mehr in der Lage, sozialen Austausch im gewohnten Rahmen zu pflegen und nicht selten gehen Partnerschaften in die Brüche. Die Ausübung des Berufes kann beeinträchtigt werden und daraus kann eine finanzielle Not entstehen. Oft gelingt es den Betroffenen nicht mehr, sich aus eigener Kraft zu befreien.

Mit der Standaktion soll insbesondere auf die soziale Rolle der Familie, von Angehörigen, Eltern, Geschwistern etc. aufmerksam gemacht werden. Die Fachpersonen wollen ermutigen, das Gespräch mit den Betroffenen zu suchen, die Frage „Wie geht’s Dir?“ zu stellen, zuzuhören, mitzufühlen und so dazu beizutragen, dass psychisch belastete Menschen weniger ausgegrenzt sind und negative Vorurteile abgebaut werden. Denn psychische Krankheiten sind häufig – jeder zweite Mensch erkrankt im Verlauf seines Lebens mindestens einmal – und zeigen sich vielfältig, sind aber auch behandelbar.

Die „Arbeitsgruppe 10.10.“, welche die Standaktion betreut, setzt sich aus Mitarbeitenden der Spital STS AG (Psychiatrische Dienste sowie BFK – Berufliche Förderung und Klärung), der BEGES (Berner Gesundheit), der Stiftung Wohin (Wohnen und Freizeit Thun), der VASK (Vereinigung Angehöriger psychisch Kranker) sowie der Stiftung TRANSfair (Dienstleistungen, die bewegen) zusammen.

Am 10.10.2017 werden zwischen 11 und 16 Uhr Fachpersonen aus den Bereichen Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie und -psychologie, Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Pflege sowie Angehörige am Stand im Bälliz Informationen vermitteln und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Zudem werden einige spielerische und musikalische Überraschungen geboten.